Ermittlung des FH-Scores (z. B. DLCN-Scores)
Durch die Ermittlung des FH-Scores kann der behandelnde Arzt beurteilen, wie wahrscheinlich eine Familiäre Hypercholesterinämie ist. Je nach Höhe des ermittelten FH-Scores können folgende Aussagen getroffen werden ...
FH Score | Auslegung |
---|---|
9–26 | FH definitiv |
6–8 | FH wahrscheinlich |
3-5 | FH möglich |
0-2 | FH unwahrscheinlich |
Für die Ermittlung des Scores werden folgende Informationen herangezogen ...
Familienanamnese
- Patient/Patientin hat einen Verwandten 1. Grades mit vorzeitiger (Männer < 55 Jahre, Frauen < 60 Jahre) koronarer Herzerkrankung (KHK)
- Patient/Patientin hat einen Verwandten 1. Grades mit LDL-Cholesterin über der 95. Perzentile für das jeweilige Alter und Geschlecht
- Patient/Patientin hat einen Verwandten 1. Grades mit tendinösem Xanthom und/oder Arcus corneae
- Patient/Patientin hat ein Kind/Kinder < 18 Jahre mit LDL-Cholesterin über der 95. Perzentile für das jeweilige Alter und Geschlecht
Klinische Anamnese
- Patient/Patientin mit vorzeitiger KHK (Männer < 55 Jahre, Frauen < 60 Jahre)
- Patient/Patientin mit vorzeitiger, zerebraler oder peripherer vaskulärer Erkrankung (Männer < 55 Jahre, Frauen < 60 Jahre)
Körperlicher Untersuchungsbefund
- Patient/Patientin mit tendinösem Xanthom
- Patient/Patientin mit Arcus corneae und jünger als 45 Jahre
Biochemische Ergebnisse (LDL-Cholesterin)
- Wie hoch ist das LDL-Cholesterin des Patienten/der Patientin?
Molekulargenetische Untersuchung (DNA-Analyse)
- Wurde bei einer DNA-Analyse eine krankheitsverursachende Mutation in den LDL-Rezeptor-, ApoB- oder PCSK9-Genen gefunden?